Zauberkätzchen – Katzengeschichten für junge Leser

5. Juli 2018

Katzenbücher

Magie gepaart mit Alltagsgeschichten – das ist nicht nur der Grund, warum Harry Potter zum Bestseller wurde, sondern wohl auch verantwortlich dafür, dass die Bücher vom „Zauberkätzchen“ so beliebt sind.

Zauberkaetzchen Buecher fuer Erstleser

Ich stöbere viel auf Amazon herum, auf der Suche nach guten Katzenbuch-Neuerscheinungen. Meine Vorliebe sind Ratgeber und Fachbücher, weil ich diese selbst am liebsten lese. Jetzt bin ich aber auf die Buchreihe von Sue Bentley gestoßen.

Sue Bentley ist eine Autorin aus Northampton. Ihre Bücher richten sich an 7-9-jährige. Ich bin mir aber sicher, dass auch ältere Kinder diese Bücher gerne lesen werden.

Flamme, ein kleiner Kater, ist die Hauptfigur. Er kann die Welten wechseln und noch dazu seine Fellfarbe. Parallel erzählt jedes Buch die Geschichte eines Mädchens. Mal ist es Alice, mal Zoe, Jemma oder Mary. Sie alle haben ganz normale Mädchenprobleme wie langweilige Sommerferien, blöde Cousinen oder den Wunsch, ein Star zu werden.

Auch wenn es immer der kleine Kater Flamme ist, der auch in das Leben des jeweiligen Mädchen tritt, bauen die Bücher nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Bücher sind in einfacher Sprache geschrieben, ideal für das empfohlene Alter, denn mit 7 Jahren haben Kinder maximal 1 Jahre Schule hinter sich. Das Erstlesealter, in dem es gilt, in ihnen mit ganz einfachen Büchern die Lust auf Lesen zu wecken.

Ich habe sie mir auf die Merkliste gesetzt, denn als Mama von einer 6-jährigen und einer 7-Jährigen werden sie nun für uns interessant. Noch haben wir Duden-Silbenbücher, in denen die Silben wechselnde Farben haben, was den Kindern das Lesen anfangs erleichtert. Aber nächstes Weihnachten kommt bestimmt. Ich werde euch dann beriechten, wenn as erste Zauberkätzchen durchgelesen ist.

In der Reihe „Zauberkätzchen“ sind bisher folgende Bücher erschienen:

Zauberkätzchen – Magische Inselabenteuer
Zauberkätzchen – Geheimnis am Strand
Zauberkätzchen – Ein magischer Sommer
Zauberkätzchen – Zauberhafter Ponysommer
Zauberkätzchen – Plötzlich ein Star
Zauberkätzchen – Weihnachtliche Überraschung
Zauberkätzchen – Zauberei im Zirkus
Zauberkätzchen – Chaos im Internat
Zauberkätzchen – Ein magischer Moment
Zauberkätzchen – Magische Ferien
Zauberkätzchen – Doppelter Ärger
Zauberkätzchen – Ein Sprung ins kalte Nass
Zauberkätzchen – Magie im Mondschein
Zauberkätzchen – Ballerinaträume (erscheint demnächst)

Hier könnt ihr euch die Bücher auf Amazon anschauen.

No comments yet.

Leave a Reply

*