Bistrogardine mit reihenweise Katzen

Wie habe ich Bistrogardinen gehasst. Sie folgten den grauen Schleiern, die das ganze Fenster verhängen, dicht auf dem 2.Platz der schlimmsten Gardinen Deutschlands. Ich mag sie noch immer nicht. Wenn ich mir aber eine an das Fenster hängen würde, dann ganz sicher diese hier.

Bistrogardine Katzen

Wer kennt sie nicht, die Bistrogardinen. Ich bin mit diesen Dingern aufgewachsen. Alle hatten sie an den Fenstern, zumindest an den Küchen- und Waschküchenfenstern – Mutter, Oma, Tante, Nachbarin – alle. Heute nennt man sie auch gern Kurzstore, doch für mich ist und bleibt es eine Bistrogardine.

Sie bedecken in der Regel den unteren Teil des Fensters. Ganz Mutige hängen sie sich aber auch nach oben. Es gibt sie gehäkelt und gewebt, mit Mustern, Figuren, Rüschen und anderem Schnick-Schnack. So richtig schön aber war keine von ihnen.

Der Meinung war Doris Foerster wohl auch und begann daraufhin, Bitrogardinen zu nähen. Als Katzenfreundin war klar, dass auch ihre Leidenschaft für Katzen in ihre Nähwerke einfließen würde. Das Ergebnis ist diese Bistrogardine.

Gardine mit Katzen

Bistrogardine „Ein Wurf Kätzchen“ – Preis 44,00 EUR zzgl. 4,50 EUR Versandkosten.

Update 2019:
Erhältlich war diese hübsche Bistrogardine im Dawanda-Shop „CaTsablanca/LiliyTiger“. Dort konntet ihr sie bestellen und sie wurden auch nach euren Wünschen gestaltet. Nachdem Dawanda, ein großer Online-Marktplatz für handgemachte Sachen, Ende August 2018 seine Türen für immer schloss, verschwanden auch viele kleine Shops. Einige sind umgezogen. Ihr findet sie heute vielleicht auf Etsy.com oder Palundu.de wieder. Für einige Verkäufer und Künstler war dieser Umbruch aber ein Grund zum Aufhören. Möglicherweise war dies auch bei Doris Foerster der Fall.

Viele von euch haben mich seitdem gefragt, wo es diese Gardinen gibt. Leider muss ich euch sagen: Ich weiß es nicht. Ich habe mehrere Plattformen durchsucht, sie aber nirgendwo finden können. Trotzdem werde ich auch zukünftig die Augen auf halten. Sollte ich sie irgendwo wieder entdecken, aktualisiere ich diesen Blogbeitrag sofort.

Check Also

Geburtstagstorte Motivtorte Katze

Geburtstagstorte „Katze“

Eine Katze als Motivtorte, ganz ohne aufwendige Fondantmodellage. Video und Rezept von Meli vom Mein-Naschglück-Blog.

5 comments

  1. Gibt es diese Gardine noch käuflich zu erwerben? Der angegebene Link führte mich zwar zu Etsy, aber leider zu kei nem Shop mit dem Namen Catsablanca.

    • Liebe Christine,
      der Shop scheint mit der Schließung von Dawanda aufgegeben worden zu sein und damit sind auch diese Gardinen nicht mehr käuflich zu erwerben. Wenn ich ihn aber irgendwo anders wieder finde, aktualisiere ich diesen Beitrag sofort.

  2. Ich wusste bisher gar nicht, dass diese Gardinen „Bistrogardinen“ genannt werden, aber man lernt wohl nie aus.:) Jedenfalls sehen diese Gardinen ganz nett aus.

  3. toller Artikel! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.