Swiffer im Test – und wie sieht es bei Procter&Gamble mit dem Tierschutz aus?

Procter & Gamble hat mir Produkte der Marke Swiffer zum Testen zur Verfügung gestellt. Diese möchte ich hier kurz vorstellen und dabei auch etwas auf das Unternehmen eingehen, das in den letzten Jahren in Sachen Tierschutz immer wieder in Verruf geraten ist.

Swiffer Produkte Haustiere

Swiffer – taugen die Staubmagneten oder zahlt man für den Namen?

Ich gebe zu, ich habe auf die Anfrage von P&G nicht unbedingt aus dem Grund reagiert, weil ich unbedingt den Swiffer ausprobieren wollte. Mein Hintergedanke war, mit dem Test auch zu beweisen, dass man den recht hohen Preis eher für den Markennamen zahlt und die Produkte nicht besser sind als No-Names. Außerdem nervt es mich, dass so viele Unternehmen uns Tierhalter mit eigenen Tierhalterstudien aufmerksam machen wollen.

Mein Testpaket bestand aus dem Swiffer Komplettreinigungssystem für Böden und dem XXL Duster Staubmagnet Kid sowie den dazugehörigen Tüchern.

Swiffer XXL Duster Staubmagnet Kid

Swiffer Staubmagnet
Als ich die Packung des Staubmagnets geöffnet habe, war mein erster Gedanke, dass die auf der Packung abgebildeten Puschel irgendwie viel schöner aussehen als die, die ich gerade in der Hand hielt. Nach ein bisschen Schütteln wurde es ein wenig besser, wenn auch nicht perfekt. Teil dieses Kids ist ein Teleskopstiel, an dessen Spitze die Staubmagnete raufgesetzt werden. Der Zusammenbau ist einfach. Da wir hier eigentlich durchgehend irgendwelche Baustellen haben, habe ich mir bewusst diese ausgesucht, um den Swiffer Staubmagneten zu testen. Das Ergebnis seht ihr auf dem Foto. Es zieht den Staub tatsächlich an ohne viel Staub aufzuwirbeln.

Swiffer Duster Test

Fazit: Super zum Staubwischen. Da kann kein Staublappen mithalten. Größerer Schmutz und Katzenhaare bleiben allerdings nicht haften.

Swiffer Komplettreinigungssystem

Swiffer Bodenreinigung

Bei Bodentüchern kann ich mir immer schwer vorstellen, dass sie etwas bringen. Vor allem dann, wenn Tiere im Haushalt leben. Beim Testen dieses Produkts stieß ich allerdings auf ganz andere Probleme. Das Zusammenbauen war nicht möglich ohne sich die Finger zu klemmen. Der Stiel ließ sich grundsätzlich genauso zusammenstecken wie beim Duster Staubmagneten, doch während der Duster aus Kunststoff besteht, sind Einzelteile des Komplettreinigungssystems aus Aluminium. Das Bodentuch wird in Vorrichtungen des Fußes geklemmt. Zugegeben, sie halten sehr gut, aber es dauerte etwas bis ich die Ränder des Tuchs da drin hatte. Von der Leistung der Tücher war ich jedoch beeindruckt.

Swiffer Boden Test

Fazit: Ich sollte häufiger unter den Schränken wischen. Materialverarbeitung und Zusammenbau des Reinigungssystems gefielen mir aber überhaupt nicht. Zum Wischen sind die Tücher aber toll. Staub und Katzenhaare halten sie fest. Grober Schmutz wie größere Sandkörner nehmen sie allerdings nicht auf.

Swiffer giftig für Hunde und Katzen?

Vor etwa 4 Jahren kam es zu einer viralen Verbreitung der Behauptung, dass die Swiffer-Produkte für Haustiere hochgiftig wären. In diesem Beitrag wurde behauptet, dass ein Schäferhund an Leberversagen starb, nachdem er immer wieder mit Swiffertüchern abgewischt wurde. Auch zwei Katzen sollten angeblich daran verstorben sein. Erstmals tauchte die Meldung 2009 in Frankreich auf, 2011 schließlich auch in Deutschland. Sie verbreitete sich rasant über Foren und soziale Netzwerke.

Dass an dieser Sache nichts dran war, könnt ihr hier auf mimikama.at nachlesen. Dort findet ihr auch die Stellungnahme von Procter & Gamble.

Macht Procter & Gamble Tierversuche?

Ja, das Unternehmen gibt Tierversuche in Auftrag. Hier auf Wikipedia sind einige nicht so schöne Dinge darüber nachzulesen. Auf der Webseite des Unternehmens ist auf den ersten Blick kaum etwas darüber zu finden. Verdächtig, denn wenn sich ein Unternehmen nicht offen zu diesem Thema äußert, hat es häufig einen Grund. Erst als ich die Suchfunktion benutzt habe, wurde ich fündig. In diesem PDF erfahrt ihr, wie P&G zu Tierversuchen steht. Nicht außer Acht lassen solltet ihr, dass P&G nicht nur Swiffer produziert, sondern auch im Bereich Körperpflege angesiedelt ist, wo einige Versuche vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind.

Die Produkte wurden mir von Procter & Gamble zur Verfügung gestellt.

Check Also

THOMAS CYCLOON HYBRID im Staubsauger-Test

Ohne Beutel saugen und dabei noch die Luft erfrischen. Das verspricht der Staubsauger THOMAS CYCLOON …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.