Kittyo – das Alleskönner-Katzenspielzeug

„Unnötiger Spielkram“ mögen viele gedacht haben, als Kittyo seine Kickstarter-Kampagne gestartet hat. Doch der Erfolg schlug ein und die ersten Exemplare des wahrscheinlich modernsten Katzenspielzeug der Welt werden bereits produziert.

Kattyo Katzenspielzeug

Laserpoints sind sehr umstritten – zu Recht. Das Problem ist gar nicht einmal die Gesundheitsgefährdung, die durch den Laserstrahl ausgehen kann, wenn diese ins Auge trifft. Dem könnt ihr vorbeugen, indem ihr nicht blind etwas aus China bestellt und darauf achtet, dass die Leistung im Bereich um – besser noch unter – 1 Milliwatt liegt.

Das eigentliche Problem ist die Art des Spielens. Der Laser lässt die Katzen aufdrehen, denn sie befinden sich damit im Jagdmodus. Doch etwas Entscheidendes fällt weg – der Jagderfolg. Irgendwann bricht der Katzenhalter ab, weil er keine Lust hat und die Katze hatte nicht den Hauch einer Chance für einen Jagderfolg. Was für ein blödes Spiel… In der Natur hätte sie zwar auch gelegentlich Misserfolge bei der Jagd. Doch auf Dauer ist es für die Katze frustrierend. Und wo Frust ist, sind auch Verhaltensauffälligkeiten nicht weit.

Im Grunde könnte man das Laserspiel mit einem Spielzeug kombinieren, zumindest aber mit einer Futterbelohnung zum Abschluss. Das hatten wohl auch die Macher von Kittyo im Kopf. Und nicht nur das. Sie haben noch dazu etwas erfunden, das es uns möglich macht, mit unseren Katzen zu spielen, ohne überhaupt zu Hause zu sein.

Laserspielzeug fuer Katzen

Hä??? Wie das geht? Das Kittyo ist ein kleiner Katzenspielroboter mit ganz vielen Extra-Funktionen. Mit Hilfe einer App könnt ihr eure Katze beobachten, den Laser steuern, mit Futter belohnen, Videos aufnehmen und sogar mit euren Tieren sprechen.

Muss man das haben? Wahrscheinlich nicht, aber womöglich ist es in einer Zeit, in der schon sämtliche Hausfunktionen per App gesteuert werden, das Katzenspielzeug von morgen. Die Kampagne bei Kickstarter war erfolgreich, die Produktion hat schon begonnen und sehr viele Katzenhalter warten schon ganz gespannt darauf, das Ergebnis in den Händen zu halten.

Vorbestellen könnt ihr das Kittyo direkt auf kittyo.com.
Preis 249 $ (knapp 230 EUR).

Check Also

Katzenspielzeug Baldrian DIY

DIY – Katzenspielzeug mit Baldrian

Eine kleine „Zwischendurch-Bastelei“ zeige ich euch heute – ein selbstgenähtes Katzenspielzeug mit Baldrianfüllung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.