Katzentoilette für Stehpinkler

Dass die meisten Katzen offene Toiletten lieber mögen als Haubentoiletten ist bekannt. Wer aber einen Stehpinkler unter seinen Katzen hat, für den kommt eine normale Toilette nicht in Frage.

Katzentoilette Stehpinkler Katze

Und auch die Haubentoiletten sind nicht optimal für Katzen, die waagerecht im Strahl nach hinten urinieren. Der Urin läuft nämlich an der Wand hinunter und läuft zwischen die Ritze zwischen Katzentoilette und Abdeckung oder auch gleich direkt durch die Öffnung nach draußen.

Viele Katzenhalter haben ihre Lösung bei Ikea gefunden. Die Box heißt Samla und ist eine durchsichtige Aufbewahrungskiste aus Kunststoff. Einige schneiden seitlich eine Öffnung als Einstieg hinein. Doch wer einen richtigen Stehpinkler hat, lässt seine Katzen von oben hinein steigen, damit der Katzenurin nicht durch das Einstiegsloch nach draußen spritzt.

Die Samla-Box gibt es in verschiedenen Größen. Die 65l-Box mit dem Maß 56x39x42 cm für 7,99 EUR ist besonders weit verbreitet. Mir persönlich gefällt die 130l-Box mit 78x56x43 cm für 13,99 EUR besser.

Juliane hat ebenfalls so einen Kandidaten zu Hause, bei dem die Haubentoilette nicht die beste Lösung war. Sie hat ihre Samla-Box noch etwas bearbeitet und versteckt diese nun in ihrem Badezimmerschrank.

Check Also

Katzenspielzeug Baldrian DIY

DIY – Katzenspielzeug mit Baldrian

Eine kleine „Zwischendurch-Bastelei“ zeige ich euch heute – ein selbstgenähtes Katzenspielzeug mit Baldrianfüllung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.