Das Leben mit blinden Katzen

Wie sehr schränkt die Blindheit Katzen ein? Können sie ein normales Leben führen? Wer vor der Entscheidung steht – für oder gegen eine blinde Katze – stellt sich diese Fragen.

blinde katze

Blindheit kann viele Ursachen haben. Alter, Infektionen, Netzhautablösung – durch krankhafte Ursache oder auch nach einem Unfall mit Trauma. Die meisten Katzen erblinden aber schon als kleines Kätzchen. Die Ursache ist Katzenschnupfen, die verbreiteste Infektionskrankheit unter Katzen. Sogar wenn die Mutterkatze keine oder kaum Symptome zeigt, kann sie Ausscheider sein und ihre Kinder anstecken. Die beteiligten Viren dringen schon in die Augen ein, bevor sie überhaupt geöffnet sind. Greift man schnell ein, kann man schlimmstes verhindern. Doch leben die Katzen unversorgt draußen, kümmert sich niemand um ihre tiermedizinische Versorgung und Viren wie auch Bakterien können die Augen der kleinen Kätzchen zerstören.

Doch jede Katze ist anders. Während man der einen ihre Blindheit nicht anmerkt, kommt eine andere weniger gut zurecht. In den meisten Fällen ist aber ein (fast) normales Leben mit blinden Katzen möglich. Und weil die Erfahrungen von Haltern blinder Katzen mehr aussagen als schlaue Tipps, habe ich euch ein paar Facebookseiten herausgesucht. Nicht irgendwelche, sondern Seiten, auf denen betroffene Halter ihre Erfahrungen und die schönsten Momente mit ihren Handicap-Katzen teilen.

Joshi und Sofia hatten als Katzenbabys schlimmen Katzenschnupfen und haben dadurch ihr Augenlicht verloren.

https://www.facebook.com/joshi.sofia

Auch Katze Kazou mussten beide Augen entfernt werden.

https://www.facebook.com/blindkazou/

Der kleine Stevie durch nach einem Infekt beide Augen verloren.

https://www.facebook.com/StevieTheCatWonder/

Mukki und Ayla sind zwei blinde Findelkinder.

https://www.facebook.com/Mukki-Alya-Die-blinden-Findelkinder-570684306417181/

Diese englischsprachige Rettungsseite teilt heimatsuchende, blinde Katzen. Hier findet ihr auch ein paar schöne Videos von blinden Tieren, die ein Zuhause gefunden haben.

https://www.facebook.com/Blind-Cat-Rescue-Alexander-Habibi-569509649817649/

Check Also

Adventskalender fuer Katzen

Adventskalender für Katzen

Warum Adventskalender für Katzen nichts Schönes sind und welchen ich kaufen würde, wenn ich denn …

One comment

  1. Liebe Manuela Vogt,
    durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe mich sehr gefreut, dass am Ende meine beiden Katzen Joshi und Sofia erwähnt werden.
    Danke für Deinen Beitrag – davon sollte es viel mehr geben. Er ist sehr schön geschrieben.
    Liebe Grüße
    Sandra Bauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.