Motivtorte „Katze“ selber machen

Es gibt kaum ein schöneres Geschenk wie eine individuelle, selbstgemachte Motivtorte. Sie zeigt die Mühe, die sich der Schenkende gemacht hat. Was liegt da näher als einen Katzenfreund mit einer Katzen-Motivtorte zu überraschen.

Motivtorte Katze selber machen

Zwei Jahre ist es her, dass meine große Tochter sich zu ihrem Geburtstag eine Eisköniginnen-Torte wünschte. Als Mama wollte ich ihr diesen Wunsch natürlich erfüllen. Kann doch nicht so schwer sein. Wochen vorher studierte ich Backblogs und Videos zum Thema Motivtorten.

Natürlich steht überall etwas anderes. Der Eine macht es so, der Nächste so. Der eine schwört auf Wunderkuchen, der nächste auf Möhrenkuchen. Mal ist Ganache besser, dann wieder Buttercreme. Es wird empfohlen, Fondant selber zu machen (Ehrlich, noch mehr Arbeit?) oder Kleber für die 3.Zähne zu verwenden (Guten Appetit).

Drei Tage stand ich in der Küche. Drei Tage (oder vielmehr Nächte). Das Ergebnis war ein Möhrenkuchen (den kein Kind so recht mochte) mit blauer Fondantdecke (fertig gekauft), weißen Schneeflocken (mit Förmchen ausgestochen) und einem schiefen Olaf (für Elsa fehlten mir da schon die Nerven). Ja, ich habe dafür trotzdem so lange gebraucht.

Danach habe ich nie wieder etwas mit Fondant gemacht. Dabei macht Kneten und Formen doch so einen Spaß. Vielleicht wage ich es doch noch einmal. Einfach nur so, ohne den Geburtstag im Nacken. Die Katzen-Motivtorte von KeennessBaking finde ich nämlich sehr niedlich.

Zwei Kätzchen aus Fondant sitzen auf der Torte. Eine sitzt, die andere spielt auf dem Rücken rollend mit einem Wollknäuel. Ja, ich weiß schon, Katzen und Wollknäuel – das sollte man nie machen. Die Verletzungsgefahr auf einer Motivtorte ist jedoch ziemlich gering. Deswegen zeige ich sie euch trotzdem.

In dieser Motivtorte „Katze“ steckt viel Arbeit. Trotzdem ist sie noch natürlich. Man sieht, dass es Handarbeit ist. Hier und da eine kleine Rille und nichts sieht so aus als wäre es drei Stunden lang geglättet worden, wie man es bei anderen Fondantwerken manchmal denkt.

Wie gefällt sie euch? Habt ihr schon einmal eine Motivtorte – vielleicht sogar eine Katzen-Motivtorte – gemacht?

Check Also

Katzenschal DIY

DIY – Schal für Katzenfreunde

Jetzt, wenn die Tage kälter werden, brauchen wir doch alle einen Schal. Mit diesem Katzenschal …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.