DIY – Katzen-Außengehege selber bauen

In diesem Beitrag seht ihr, wie ihr mit einfachen Mitteln ein kleines Gehege für den gesicherten Freigang bzw. zum frische Luft Schnuppern eurer Katzen selber bauen könnt.

Katzengehege bauen

Die Wohnungshaltung von Katzen ist immer ein Kompromiss. Doch dieser muss nicht gleich schlecht sein. Auf dem Katzenblog findet ihr genug Ideen, mit denen ihr euren Katzen Abwechslung bieten könnt. Spielzeug, Intelligenzspiele, Kratzmöbel, Klettermöglichkeiten sowie Höhlen und Liegeplätze jeglicher Art.

Was nicht jeder Wohnungskatze geboten werden kann, ist direktes Sonnenlicht ohne Fensterscheibe davor und die Brise Wind. Doch genau das genießen viele Katzen sehr. Ein katzensicherer Balkon ist da schon Gold wert, doch den hat nicht jeder.

Vielleicht traut auch ihr euch nicht, euren Katzen Auslauf zu gewähren, weil ihr Nahe einer Straße wohnt oder Nachbarn habt, die keine Katzen mögen. Oder ihr lasst eure Katze krankheitsbedingt nicht raus, weil sie von Nachbarn im Übermaß gefüttert wird, ihre eine Rassekatze oder so eine hübsche Katze habt, die jeder klauen würde.

Auch kommt es immer wieder vor, dass Katzen plötzlich vor der Tür stehen und sehnsüchtig nach draußen wollen und aus welchen Gründen auch immer nicht können. Oft sind es Fund- oder Tierschutzkatzen, die es kennen, draußen herumstromern zu dürfen. Doch selbst wenn der Vorbesitzer eurer Katze sie ausschließlich drin gehalten hat, ohne dass es Probleme gab, kann ein Umzug das ändern. Manchmal sind es Kleinigkeiten wie eine Terrassentür, die eine Erinnerung hervorrufen. Die Erinnerung, dass da draußen auf der anderen Seite der Scheibe noch mehr auf die Katze wartet. Auch das kommt vor.

Für Bewohner eines Erdgeschosses zeigt das folgende Video eine Möglichkeit, seinen Katzen ein Freigehege zu bauen. Die Materialliste ist kurz. Ihr benötigt Holzbalken bzw.- latten, Schrauben und Drahtgeflecht, dazu etwas Werkzeug und alles, was ihr für die Gestaltung des Katzengeheges benötigt.

Ihr könnt es in beliebiger Größe bauen. Einigen reicht ein Platz zum Sonnen, andere freuen sich über Klettermöglichkeiten und etwas mehr Grün. Wie auch immer, es muss kein aufwendiger Bau sein. So geht es auch.

Check Also

Katzenspielzeug Baldrian DIY

DIY – Katzenspielzeug mit Baldrian

Eine kleine „Zwischendurch-Bastelei“ zeige ich euch heute – ein selbstgenähtes Katzenspielzeug mit Baldrianfüllung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.