Ein Katzenkratzbaum, der aussieht wie ein Kaktus, Ideen aus Karton und T-Shirts – 5 einfache Bastelideen für Katzenzubehör.
Kaktus-Katzenkratzbaum
Ein Hingucker ist dieser kleine Kratzbaum allemal. Mit zusammengesteckten Rohren entsteht die Kakteen-Form. Das Ganze wird auf einem Bodenbrett befestigt, mit grünem Sisal umwickelt und mit einer Stoffblüte dekoriert. Was mir nicht gefällt, sind die Spalten. Katzen könnten hineinrutschen und festklemmen.
T-Shirt-Katzenhöhle
Diese Bastelidee habt ihr sich schon häufiger gesehen. Ihr benötigt für diese einfache, aber zweckmäßige Katzenhöhle ein Stück Pappe, ein T-Shirt und einen Drahtbügel. Nachteil: Hier können Verletzungen durch Nadeln und Drahtenden entstehen, wenn die Katzen damit spielen.
Katzenleckerlies selber backen
Katzenleckerlies selber zu backen ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Statt dem Rezept im Video, das Mehl und Katzenminze enthält, was beides nichts im Katzenfutter zu suchen hat, schaut mal in diesen Beitrag. http://www.katzenblog.de/2017/04/katzenleckerlies-mit-backmatte/
Katzen-Hängematte
Viel besser ist dagegen dieses DIY. Ein Drahtkorb wird zu einer Hängematte für Katzen umgestaltet. Dazu wird ein rundes Stück Stoff außen in Streifen eingeschnitten und mit diesen Streifen am Rand des Korbs festgeknotet. Der hier verwendete, sehr dünne T-Shirt-Stoff sieht allerdings nicht gerade haltbar aus. Um länger Freude daran zu haben, solltet ihr etwas festeren Stoff verwenden.
Kratzbaumscheibe aus Pappkarton
Körbe und Kratzmöbel aus Wellpappe sind bei vielen Katzen sehr beliebt. Im 5. DIY dieses Videos wird aus Pappkarton-Streifen so ein Kratzmöbelstück gebastelt. Die Streifen werden zusammengerollt und zwischendurch mit Klebeband fixiert. Der Rand wird mit Korkstücken beklebt, sodass es wie eine Baumscheibe aussieht, an dem dann auch noch niedliche Deko-Pilze wachsen. Wer Katzenzubehör aus Wellpappe hat, wird aber bemerkt haben, dass die selbstgebastelte Version härter, weniger gemütlich und sicher auch schwerer zu zerkratzen sein wird.