Trinkbrunnen für Katzen – Idee zum Nachmachen

Das plätschernde Wasser von Trinkbrunnen animiert Katzen zum wichtigen Trinken. Wie ihr mit einfachen Mitteln einen wunderschönen Katzenbrunnen basteln könnt, zeige ich euch hier.

Trinkbrunnen Katzen selber bauen

Lu, die Frau mit dem gelben Pulli, zeigt in ihrem Video wie sie ihren Trinkbrunnen gebastelt hat und baut Schritt für Schritt alles noch einmal vor. Ihr ist dabei ganz wichtig, dass nichts verbaut wird, dass für ihre Katzen gesundheitsschädlich sein könnte. Ihre Anleitung eignet sich deshalb besondern zum Nachbauen.

Toll ist die Idee mit der Auflaufform statt Pflanzschale. Nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch, weil sie lebensmittelecht ist und ihr keine Sorge haben müsst, dass sich Bestandteile lösen und so in das Trinkwasser eurer Katzen gelangen.

Viele Katzenhalter verwenden Tonblumentöpfe beim Bau ihrer Katzenbrunnen. Auch hier auf dem Katzenblog habe ich euch schon Trinkbrunnen gezeigt, bei denen sie verbaut waren. Bei Blumentöpfen wissen wir aber nie, ob sich nicht doch irgendwelche Stoffe lösen.

Deshalb macht es durchaus Sinn, Fischhöhlen aus dem Aquaristikbedarf umzufunktionieren. Fische sind sehr sensible Haustiere, die auf eine Veränderung der Wasserqualität sehr empfindlich reagieren. Hersteller achten deshalb sehr darauf, dass das Zubehör keine schädlichen Bestandteile ins Wasser abgibt. Eine große Auswahl findet ihr hier. Schaut aber unbedingt, dass ihr diese Höhlen kippsicher einsetzt. Bei einigen Katzen reicht ein leichtes Kippel oder einmaliges Umfallen und sie meiden den Trinkbrunnen fortan.

Aquarienpumpen in verschiedenen Größen gibt es ebenfalls bei Amazon. Oder aber ihr nehmt gleich eine Spezialpumpe für Katzenbrunnen, die preislich auch mit günstigen Aquarienpumpen mithalten kann. Das passende Schlauchset könnt ihr gleich mitbestellen. Die Schläuche schneidet ihr euch einfach passend zurecht und habt gleich ein paar Ersatzschläuche und eine Reinigungsbürste dabei.

Check Also

Katzenspielzeug Baldrian DIY

DIY – Katzenspielzeug mit Baldrian

Eine kleine „Zwischendurch-Bastelei“ zeige ich euch heute – ein selbstgenähtes Katzenspielzeug mit Baldrianfüllung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.