Ein stolzer Baum von Kratzbaum

Wie mitten aus dem Dschungel oder zumindest aus dem Eichenwald steht er da. Weder zu kaufen noch einfach nachzubauen ist dieser Traum von Kratzbaum.

'Enchanted Forest' Cat House 💚💚

Gepostet von Witches' Gallery am Montag, 17. Dezember 2018

 

Das Bild über diesen Zeilen habe ich auf Facebook gefunden. Sollte es bei euch am Bildschirm nicht richtig angezeigt werden, könnte es an irgendwelchen Blockern liegen, die die Darstellung eingebundener Facebookposts unterdrücken. Wenn es bei euch nicht klappt, schaut euch das Video an.

Ist er nicht toll? Es gibt ihn bei Hollywood Kitty Company, einem Unternehmen in Los Angeles. Ich fürchte, dass so ein Kratzbaum aufgrund seiner Größe nicht versendet werden wird. Aber Nachfragen kostet nichts und ist über das Kontaktformular direkt auf deren Seite möglich. Es gab oder gibt auch deutsche Shops, die ähnliche Kratzbäume anbieten. Leider finde ich diese nicht wieder und kann euch dazu keine näheren Angaben machen. Vielleicht habt ihr da einen Tipp? Wäre ich handwerklich etwas geschickter als ich es bin, würde ich versuchen, ihn mir nachzubauen.

Natürlich muss man sagen, dass so ein Ungetüm von Katzen-Kratzbaum in dieser Form nur eingeschränkt alltagstauglich ist. Zum Saugen müssten wir uns durch kleine Lücken zwängen und wenn eine Katze erbricht, ist die Reinigung auch nicht so ganz einfach. Wenn ich mir dafür aber jeden Tag stolz diesen tollen Kratzbaum anschauen könnte, wäre es mir das trotzdem wert. Und auch die Katzen hätten mit ihm sicher ihren Spaß.

Die Grundkonstruktion scheint mir nicht viel anders als bei normalen Kratzbäumen zu sein – Stämme, Bretter als Liegeflächen und normale Höhlen,die etwas unregelmäßiger und somit naturnaher gestaltet sind… Die Baumoptik wie die Struktur des Baumstammes entsteht durch die verwendeten Stoffe. Sicher könnte man diesen Kratzbaum etwas modifizieren. Die Auflagen der Liegeflächen abnehmbar gestalten, zum Beispiel mit Klettbändern, Kam Snaps oder stabileren Druckknöpfen an der Unterseite. Dazu keine oder andere Kunstpflanzen, bei denen wir aber immer drauf achten sollten, dass Katzen weder etwas abknabbern oder sich darin verheddern können.

Check Also

Futterbar fuer Katzen selber bauen

DIY – Futterbar für Katzen selber bauen

Eine Futterbar für Katzen – damit sieht der Fressplatz der Katzen gleich viel schöner aus. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.