Spielzeug für Katzen selber machen – 7 Ideen mit Anleitung

Wird das Katzenspielzeug schon wieder langweilig? Ihr könnt Spielzeug für Katzen selber machen und so laufend für Abwechslung sorgen. Hier findet ihr sieben Ideen zum Nachbasteln.

Spielzeug fuer Katzen selber machen

Spielzeug für Katzen selber häkeln

Könnt ihr häkeln, eröffnen sich euch ganz andere Welten. Unzählige kleine Figuren lassen sich auf diese Wiese herstellen und als Katzenspielzeug nutzen.

Einfache Spielbälle für Katzen häkeln

Diese Anleitung für kleine Katzenspielbälle mag ich besonders gern. Ich denke, auch Anfänger werden mit ihr zurecht kommen. Ich habe sie euch hier auf dem Katzenblog schon einmal gezeigt. Füllen lassen sie sich natürlich auch mit Reis oder Ähnlichem.

Spielmäuse für Katzen häkeln und filzen

Wenn ihr es schon etwas schwerer haben möchtet, häkelt euren Katzen doch diese Spielmäuse. Gehäkelt sehen sie schon süß aus, gefilzt noch ein bisschen niedlicher.

Beschäftigungsspielzeug selber machen

Wer als Katzenhalter keine Kartons sammelt, ist selber schuld. Gerne werden sie als Liegeplatz und Höhlen angenommen. Aus kleinen, flachen Kartons lässt sich aber auch ein solches „Intelligenzspielzeug“ für eure Katzen selber machen. Kleine Bälle oder Leckerchen rein und die Katze ist erst einmal beschäftigt, zumindest solange, bis sie sich draufsetzt.

Katzenspielzeug aus Pappbechern selber machen

Dieses Spielzeug für Katzen wurde aus Spitzbechern selber gemacht. So wird daraus eine große Kugel. In die Öffnungen könnt ihr Katzenspielzeug verstecken oder Katzenfutter streuen. Mit normalen Pappbechern funktioniert es nicht ganz so gut. Die Kugel würde am Ende ziemlich groß werden.

Futterspielzeug „Becherkette“ für Katzen selber machen

Aufgefädelt und mit Leckerchen befüllt müssen die Katzen die Becher der Becherkette in Bewegung bringen, damit das Futter heraus fällt. Das funktioniert natürlich genauso mit normalen Pappbechern.

Recycling-Fummelbrett selber machen

Wenn ihr die Katzenblog-Suchfunktion benutzt, findet ihr ganz viele Ideen für sogenannte Fummelbretter. Das sind Bretter oder Unterlagen mit unterschiedlichen Modulen, aus denen die Katzen ihre Leckerchen fischen müssen. Diese hier gefällt mir besonders gut, weil dafür schon Vorhandenes verbastelt wird.

Katzenspielzeug mit Baldrian selber machen

Nähen müsst ihr für dieses Spielzeug nicht unbedingt. Die kleinen Baldrianspielzeuge werden in zwei Varianten gezeigt – mit und ohne nähen.

Noch mehr Ideen zum Selbermachen von Katzenspielzeug findet ihr hier.

Check Also

Playplate Kratzbrett Erfahrung

PlayPlate von CanadianCat – Produkttest

Wir haben die Playplate von CanadianCat getestet, einem Spiel- und Kratzmöbelstück aus Wellpappe. Hier kommt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.