Baldrianspielzeug animiert sogar spielfaule Katzen. So könnt ihr Baldriankissen für Katzen selber machen.
Baldrian und Katzen
Einige Katzen sind schier verrückt nach Baldrian, andere wiederum lässt es völlig kalt. Während uns das Baldrian müde macht, hat es auf Katzen eher die gegenteilige Wirkung. Grund dafür soll die enthaltene Valeriansäure sein, die auch bei der Rolligkeit der Katzen eine Rolle spielt.
Die Katzen wälzen sich darauf, speicheln es voll, umklammern es mit ihren Pfoten und haben für kaum noch etwas anderes Augen als für ihr Baldriankissen oder -spielzeug. Wie auf Drogen verhalten sie sich, doch süchtig machen, soll Baldrian nicht. Trotzdem solltet ihr das Baldrianspielzeug euren Katzen nicht zur ständigen Verfügung stellen. Nehmt es nach einer Weile wieder weg und verstaut es bis zum nächsten Spiel in einer gut verschlossenen Tupper-Dose oder Ähnlichem. Schließlich müssen sich eure Katzen auch mal davon erholen. Und so bleibt das Baldriankissen etwas Besonderes.
Baldriankissen selber nähen
Dorina von „Kralle und Faden“ ist vierfache Katzenmama. In ihrem Baldrian-Katzenspielzeug-Video näht sie einen Moustache (Oberlippenbart), ein Gespenst und ein Baldriankissen in Bonbon-Form. Sie erklärt dabei so toll, dass ihr es recht einfach nachmachen könnt.
Baldriankissen für Katzen selber machen ohne Nähen
Wenn ihr nicht nähen könnt oder mögt, ist das gar kein Problem. Katzenspielzeug mit Baldrian könnt ihr auch anders selber machen. Loreen von „Alltag auf 4 Pfoten“ knotet statt zu nähen. Ihr kennt diese Methode vielleicht schon. Viele machen so Katzenliegekissen selber, doch ein Baldriankissen ist auf diese Weise noch schneller gemacht.
Genauso schnell könnt ihr mit dieser Anleitung ein Baldriankissen für Katzen selber machen, bzw. eine Qualle. Sie ist ebenfalls von Loreen.