Filmtipp: Wilde Miezen – Was treiben Katzen allein unterwegs?

Wohin läuft die eigene Katze, wenn sie allein unterwegs ist? Das möchte sicher jeder Halter von Freigängerkatzen wissen. In dieser Dokumentation wurden Katzen mit GPS-Halsbändern versehen und ihre Streifzüge nachverfolgt.

Katze gps Revier

Läuft sie über die stark befahrene Straße oder bleibt sie in der Nähe ihres Hauses? Besucht sie nur ein paar Nachbarn oder wandert sie sogar bis in den nächsten Ort? Zu wissen, wohin die Katze läuft, kann Vorteile haben – z. B. wenn sie nicht mehr nach Hause kommt und man wenigstens eine leichte Ahnung hat, wo am besten mit der Suche begonnen wird. Doch das Wissen darüber, wo es die Katze regelmäßig hinzieht, kann bei Haltern auch Ängste schüren. Wer hat schon noch ein gutes Gefühl, wenn er weiß, dass die Katze sogar über die Schnellstraße läuft?

Weimar ist eine grüne Stadt mit einer hohen Katzendichte. Hier wurde eine Verhaltensbiologin begleitet, der verschiedene Katzen mit GPS-Halsbändern ausgestattet hat. Die Katzen haben alle ein Zuhause, sind aber regelmäßig auch draußen unterwegs. Daraus entstand eine Dokumentation auf Arte, die ihr nun auch auf YouTube schauen könnt.

Check Also

Chlamydien bei Katzen

Chlamydien bei Katzen

Chlamydien bei Katzen kommen allein oder als Katzenschnupfen zusammen mit weiteren Erregern. Die Bakterien befallen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.