Gefährliches Katzenzubehör – unterschätzte Gefahr

Wer an Gefahren für Katzen in der Wohnung denkt, hat meist giftige Pflanzen oder Chemikalien vor Augen. Doch oft noch gefährlicher ist das Katzenzubehör.

gefaehrliches Katzenzubehoer

Zu kleines Katzenspielzeug

Verwundert stand ich schon vor den Regalen im Zoofachhandel und habe mich gewundert, wieso es solch winzigkleines Katzenspielzeug gibt. Für Katzenbabys? Aber die Hersteller können sich doch denken, dass

Katzenspielzeug mit verschluckbaren Kleinteilen

Noch immer gibt es ganz viel Katzenspielzeug, das für Katzen überhaupt nicht geeignet ist. Kleine Plüschtiere und Spielmäuse mit Augen und Spielangeln mit Glöckchenzum Beispiel. Sie könnten von Katzen im Spiel abgebissen und herunter geschluckt werden. Das wiederum kann in manchen Fällen zum Darmverschluss führen.

Kippelige Kratzbäume

Wird aus dem vollen Galopp auf den Kratzbaum gesprungen, muss dieser schon ganz schön standfest sein. Vor allem große und wild spielende Katzen bringen ihn schnell zum Kippen. Im Zweifel hilft es schon, den Kletterbaum an der Wand zu befestigen.

Auch bei selbstgemachten Naturkratzbäumen solltet ihr aufpassen. Die Astgabeln eines Baumstamm mögen zwar schön aussehen, doch eine Katze könnte hineinrutschen und sich selbst nicht mehr befreien, ähnlich wie bei einem Kippfenster.

Bänder und Spielangeln

Fast jeder Kratzbaum hat irgendwo ein Band mit einem Spielzeug hängen. Der Kater meiner Eltern hat dies fast mit seinem Leben bezahlt. Auch wenn es für manche von euch utopisch klingen mag: Hängt sich die Katze an das Spielzeug, dreht sich dabei einmal um die eigene Achse, ist das Band ganz schnell um den Hals gewickelt.

Auch Spielangeln gibt es in fast jedem Katzenhaushalt. Packt ihr sie eigentlich nach dem Spielen weg oder liegen sie irgendwo herum? Spielen Katzen unbeaufsichtigt mit ihnen, können sie sich ebenfalls verheddern.

Katzenhalsband

Kommen wir zum Gruseligstem im Bereich des Katzenzubehörs: das Halsband für Katzen. Katzenhalsbänder sind so gefährlich, auch wenn sie Gummizug oder Sollbruchstelle haben. Katzen bleiben mit ihnen im Gebüsch fest oder geraten mit einem Vorderbein hinein. Gerade letzteres ist ganz grausam, denn das Halsband schnürt sich immer weiter ein. Und es kommt häufiger vor als ihr vielleicht denkt.

Check Also

Katzenparadies bauen

Katzenparadies zu Hause – Inspirationen eines Selberbauers

Um sein Zuhause zu einem Katzenparadies umzugestalten, gibt es viele Möglichkeiten. Hier gibt es ein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.