IKEA-Hack – Katzenkratzbaum aus LACK-Tischen

Mit diesem IKEA-Hack baut ihr euren Katzen einen Kratzbaum aus Tischen der Serie LACK.

IKEA Hack Kratzbaum LACK Tische

Seid ihr auf Pinterest aktiv und schaut euch auch dort nach Katzenmöbeln und -DIYs um? Dann habt ihr bestimmt schon den einen oder anderen Kratz- bzw. Kletterbaum aus Ikea Lack-Tischen gesehen. Manche sind ganz einfach gemacht: Unten ein Couchtisch, obendrauf ein kleiner Beistelltisch, das Ganze mit Teppich beklebt und evtl noch etwas Sisal um die Tischbeine gewickelt.

Susan hat ihren Katzenkratzbaum etwas anders gebaut. Auch bei ihr ist unten ein LACK-Couchtisch. Darauf kommen zwei kleine LACK-Beistelltische und zusätzlich benötigt ihr noch zwei Beine eines dritten Tisches. Im Video könnt ihr sehen, wie sie treppenartig aufgebaut sind, sodass die Katzen leicht von einer Ebene zur nächsten springen können. Miteinander befestigt wurden sie mit Winkel- und Flachverbindern, die es auch in Schwarz und Weiß zu kaufen gibt. Derzeit sind die Tischbeine der LACK-Serie aus Spannplatte und Faserplatte, sodass sie sich mit Faserplatten- oder Holzbauschrauben gut verbinden lassen. Schaut aber vor dem Kauf, ob es dann auch noch so ist. So manches Möbelstück von Ikea wurde schon mit Pappe gefüllt. Dann funktioniert das Schrauben nicht mehr ganz so gut.

Die endgültige Dekoration fällt etwas spartanisch aus. Damit eure Katzen nicht auf den glatten Oberflächen ausrutschen, würde ich diese auf jeden Fall mit Teppich bekleben. Die langen, zusammengesetzten Tischbeine würden sich etwas verstärkt und mit Sisal umwickelt gut als Kratzmöglichkeit eignen. Alternativ wäre es auch möglich, ein passend zugesägtes Brett an der Seite zu befestigen und dieses mit Sisalteppich zu beziehen.

Oben würde sich ein gemütliches Katzenkörbchen gut machen, von dem aus die Katzen die Umgebung beobachten können. Wenn der ganze Kletterturm in einer Zimmerecke steht oder zumindest an der Wand, wäre ganz dicht an der Wand Platz für einen Topf mit Katzengras.

Check Also

Katze aus Kuschelsocke Sockenkatze

DIY – Sockenkatze basteln

Schnell gebastelt und passend zur Winterzeit ist diese Katze aus Kuschelsocken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.