DIY – Blitzschnelle Katzenlaterne basteln

Die Laternenzeit ist zwar schon vorbei. Es lohnt sich aber, sich diese einfache Anleitung für eine blitzschnelle und zugleich niedliche Katzen-Laterne bis zum nächsten Herbst zu merken.

Katzenlaterne basteln

Fünf Jahre ist es her, dass ich meinen Kindern je ein Laternen-Bastelset von Rossmann gekauft habe. Es waren Einhorn-Laternen und das Bild auf der Verpackung sah absolut umwerfend aus. Es hätten Laternen werden können, von denen kleine Mädchen nur so träumen.

Heimlich machte ich mich ans Basteln, um meine Kinder später zu überraschen. Nach zwei Stunden habe ich entnervt aufgegeben und die Bastelsets in den Müll geworfen. Ich habe geschworen, mir soetwas nicht noch einmal anzutun.

Seitdem mache ich es mir einfach. Mit etwas Glück bastelten die Kinder in Kindergarten und Schule Laternen, die einigermaßen hielten. Ich schaute mich etwas um und entdeckte immer mehr selbstgebastelte Laternen, die schnell und einfach gemacht waren, aber trotzdem ganz toll aussahen.

Hübsch fand ich die bunten Pappbecher, die Lochern oder Stanzern bearbeitet und über den elektrischen Laternenstab gestülpt wurden. Auch Dosen sah ich viele, die durchlöchert wurden, sodass das Licht durchscheinen konnte.

Aber es gab auch Laternen, die aus Papptellern gebastelt wurden. Eine möchte ich euch zeigen – natürlich eine Katzen-Laterne. Ihr benötigt zwei Pappteller, weißes und buntes Pergamentpapier, Klebe, Tacker, eine kleine Filzkugel o. ä. Für die Nase und bunte Pfeifenputzer / Chenilledraht. Wie es geht erklärt euch Lena in ihrem Video.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Laterne, die ähnlich wie die Katzen vor dem Mond im Titelbild aussieht. Dazu verwendet ihr helles Pergamentpapier und tupft mit einem Schwamm eine etwas dunklere Farbe (z. B. orange) auf das Papier. Aus schwarzem Tonpapier schneidet ihr euch eine Katze auf einem Ast aus un klebt sie von außen auf. Wenn die Laterne auch im hellen schon aussehen soll, würde ich die Pappteller vorher schwarz oder zumindest dunkelblau anmalen.

Check Also

Katzen aus Zeitungspapier basteln

DIY – 3D-Katze aus gerolltem Zeitungspapier

Ihr mögt zeitaufwendiges Basteln oder habt schon Gefallen am Rollen von Zeitungspapier gefunden? Mit dieser …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.