Tierschutz, Tierwohl, Tierrecht – Filmtipp

Heute habe ich einen Filmtipps für alle unter euch, die sich nicht nur für Katzen, sondern auch für Tierschutz allgemein interessieren.

Tierschutzfilm

Dieses Jahr wird der Tierschutz im Grundgesetz volljährig. Im August 2002 trat der Artikel 20a in Kraft, der besagt, dass auch Tieren rechtlichen Schutz zusteht. Ich kann mich noch daran erinnern, als wäre es gestern. Wir haben alle gefeiert, dass endlich der Tierschutz im Grundgesetz verankert ist.

Hat sich seitdem viel zugunsten der Tiere geändert? Gefühlt nicht viel, denn schießlich sehen wir noch immer überall Tierleid. Wenn wir aber das Jahr 2002 dem Jahr 2020 gegenüber stellen, würde sich besimmt einiges finden lassen, was sich in Sachen Tierschutz gebessert hat.

Das ZDF/planet-e hat eine Reportage ausgestrahlt, die ihr euch unter dem folgenden Link weiterhin online ansehen könnt. Hier wird auf verschiedene Bereiche der Tierhaltung und des Tierschutzes eingegangen und es kommen einige Experten zu Wort.

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-tierschutz-tierwohl-tierrecht-100.html

Check Also

Katze gps Revier

Filmtipp: Wilde Miezen – Was treiben Katzen allein unterwegs?

Wohin läuft die eigene Katze, wenn sie allein unterwegs ist? Das möchte sicher jeder Halter …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.