Cat Walk aus Ikea Lack-Tischen

Mit den kleinen Tischen der Serie LACK von IKEA lassen sich Cat Walks bauen, die unter der Zimmerdecke hängen.

Cat Walk Decke Ikea Lack

Cat Walks für die Zimmerdecke – wer in Katzen-Facebookgruppen unterwegs ist, hat bestimmt schon gesehen, dass viele Katzenhalter dafür kleine Ikea-Tische verwenden. Diese werden mit Winkeln umgekehrt an der Zimmerdecke befestigt.

Es sind LACK-Tische, die kleinen, kostengünstigen Beistelltische für unter 10 Euro. Ihre nicht gerade herausragende Qualität macht sie besonders geeignet, denn IKEA spart gern an Holz, baut mit Sperrholz, Pappe und Luft. Genau aus diesem Grund lassen sie sich auch an die Decke hängen, denn eines ist klar: Massivholztische eignen sich aufgrund ihrer Schwere weniger für diesen Zweck.

Die LACK-Tische von Ikea gibt es bereits seit 1980. Sie gehören zu den großen Meilensteinen der Geschichte von IKEA. Die LACK-Tische sind die ersten Möbelstücke gewesen, bei denen eine „Board-of-Frame-Technik“ angewendet wurde. Das bedeutet, dass nur der äußere Rahmen aus Holzbestandteilen besteht, das Innere dagegen aus leichtem Material, das als Abstandhalter und Isolierung dient.

Natürlich muss man dieses einfache und geradlinige dieser Möbelserie mögen und sicher passt sie nicht zu jedem Einrichtungsstil. Mit ihrer Hilfe lässt sich aber in Räumen zusätzlichen Platz für Katzen schaffen. Dass sich Wände für Cat Walks und andere Katzenmöbel eignen, hat sich inzwischen rumgesprochen. Doch die Zimmerdecke ist bei den meisten noch ganz ungenutzter Raum.

Ihr solltet im Vorfeld schauen, wie eure Deckenkonstruktion beschaffen ist und euch im Zweifel beraten lassen, welche Schrauben benötigt werden. Schließlich soll keine Katze samt Tisch in die Tiefe stürzen und auch ihr wollt sicher keinen Tisch auf den Kopf bekommen. Sicherheit geht immer vor. Fragt bitte lieber einmal mehr jemanden, der sich damit auskennt.

Die Tische bekommt ihr in verschiedenen Farben – Weiß, Schwarz, in der Regel auch in Schwarz-braun, der ikeaeigenen Eichefarbe und gelegentlich auch in Sonderfarben wie Türkis und Rosa.

Die Anleitung findet ihr auf der Seite ikeahackers.net.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.