Ikea-Hack – Katzenhaus für die Wand mit Kallax

Ein Katzenhaus für die Wand? Das könnt ihr selber bauen oder aber ein Ikearegal dazu umbauen.

Katzenhaus Wand Ikeahack Katze

IKEA KALLAX kennt fast jeder. Früher hießen die Regale mit den eckigen Fächer EXPEDIT. 2014 wurden sie schließlich etwas abgeändert und bekamen den Namen Kallax. Es gibt sie mit offenen Fächern, mit Türen, Schubladen und passenden Körben. Außerdem in verschiedenen Größen – vom einzelnen Würfel bis zum 4 x 4-Element.
Viele Katzenhalter haben diese Schränke bei sich zu Hause. Sie sind nicht nur praktisch. Katzen mögen Regal bekanntlich sehr gerne und mit kaum einem Regal ist es einfacher, seinen Katzen das eine oder andere Fach zu überlassen.

Passgenaue Katzenhöhlen gibt es inzwischen für das Kallax. Bei Ikea direkt gibt es eine Tür mit einer Eingangsöffnung in Form eines Katzenkopfes. Eckige Filzhöhlen mit runder Öffnung werden von verschiedenen Herstellern angeboten. Und (ich glaube von Trixie) gibt es eine eckige Schale mit Plüsch, an der zusätzlich noch ein Kratzbrett dran hängt.

Dass noch viel mehr möglich ist mit dem Kallax zeigt eine Bauanleitung auf der Seite der Ikeahackers. Auf dieser englischsprachigen Internetseite veröffentlichen zahlreiche Menschen aus aller Welt ihre Ikeahacks. Sie zeigen, was sie Neues aus ihren Ikeasachen gebaut haben.

Eine dieser Ideen ist eine hängende Katzenhöhle für die Wand. Auch die Idee, euch ein Kallax an die Wand zu hängen seid ihr auch noch nicht gekommen, oder? Es wird aber nicht einfach an die Wand gehängt, sondern entsprechend umgebaut.

Verwendet wurde dafür ein Kallax 1 x 4, das es in verschiedenen Farben gibt und ein Bläddra-Fach. Außerdem Teppich für die Rutschfestigkeit und ein kuscheliges Kunstfell.

Das Kallax wurde für dieses Katzenmöbelstück etwas anders zusammen gebaut. Der äußere Rahmen bleibt wie er ist. Von den drei Zwischenwänden wird aber eine nach vorne hin befestigt, eine zweite nach hinten hin und die dritte wird in der Mitte zersägt und zu zwei kleinen Trennwänden umfunktioniert. Soweit so gut. Nur beim Befestigen an der Wand müsst ihr aufpassen. Ganz leicht ist dieses Regal nämlich nicht.

Die komplette Anleitung findet ihr auf ikeahackers.net.

Check Also

Katzenhoehle aus Palettenholz

DIY – Hexagon-Katzenhöhle aus Palettenholz

Selbstgebaut aus Palettenholz ist diese Katzenhöhle in Form eines Hexagons. Wie ihr sie nachbaut, seht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.