DIY – Katzenbett aus Jeans

Jeans aussortiert? Bloß nicht wegwerfen! Ihr könnt aus ihr ein tolles Katzenkörbchen basteln. Wie ihr ein Katzenbett aus Jeans herstellen könnt, zeigt euch dieses Video.

Katzenbett aus Jeans

Im Laufe unseres Lebens sammeln sich die Hosen. Hosen, die nicht mehr passen, Hosen, die nicht mehr schön sind, … Upcyclingideen für alte Jeans gibt es jede Menge. Meistens sind es kleine Täschchen, Latzkleider für Mädchen und einiges mehr.

Daraus ein Katzenbett zu basteln, kann man sich im ersten Moment schwer vorstellen. Doch es ist in wenigen Minuten gemacht, ganz ohne nähen zu müssen. Obwohl ihr statt der im Video verwendeten Heißklebe natürlich auch euer Nähzubehör einsetzen könnt.

Zunächst werden die Beine der Jeans abgeschnitten, und zwar über dem Schritt, sodass die beiden einzelnen Beinöffnungen weg sind und eine große Öffnung entsteht. Dann schneidet ihr ein Stück Fleece oder anderen kuscheligen Stoff zurecht. Ich würde wahrscheinlich Kunstfell nehmen. Diesen Stoff klebt ihr von innen an den Jeansbund.

Danach dreht ihr alles um, sodass die aufgeschnittene Seite oben ist. Dort stopft ihr nach Belieben Füllmaterial hinein. Ein zurechtgeschnittenes Stück Karton wird oben drauf gelegt und der überstehende Jeansstoff nach innen geklappt und auf den Karton geklebt. Wenn ihr das Ganze nun umdreht, habt ihr ein Katzenbett. Im Video seht ihr, wie es genau gemacht wird.

Waschbar ist dieses Katzenbett so leider nicht. Der Karton würde aufweichen und die Heißklebe würde sich lösen. Wenn ihr es waschbar haben möchtet, versucht es mit Nähen und einer Alternative zum Karton, die am besten auch fester sein sollte, damit das Katzenbett stabil steht. Dieses DIY funktioniert genauso mit Hosen anderen Materials. Da Jeansstoff aber recht dick und steif ist, klappt es mit diesem am besten.

Ihr sucht noch weitere DIY-Ideen? Dann schaut hier in unsere Sammlung. Oder ihr benutzt das Suchfeld oben rechts. Wenn ihr auf Pinterest seid, folgt uns dort und pinnt mit uns schöne Katzensachen.

Check Also

Katzenhoehle Kaktus

Ein Kaktus zum Schlummern – Sukkulenten-Katzenhöhle

Ein Kaktus zum Kuscheln – diese Katzenhöhle lässt die Herzen vieler Kakteenfreunde höher schlagen und …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.