Katzenbaby macht überall hin – was tun?

Euer Katzenbaby ist ganz frisch bei euch eingezogen, doch es macht überall hin? Warum es so ist und was ihr dagegen tun könnt, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

Katzenbaby macht ueberall hin

Wenn ein Katzenbaby nur unregelmäßig oder gar nicht seine Katzentoilette benutzt, kann dies verschiedene Ursachen haben.

Zunächst solltet ihr euch fragen, ob es Katzentoiletten und eure Katzenstreu überhaupt kennt. Das Bedürfnis, seine Geschäfte zu verscharren steckt in jeder Katze. Das macht es uns als Halter zunächst einmal leicht. Habt ihr euer Katzenbaby aber von draußen, z. B. wenn es euch zugelaufen ist oder ihr es von einem Bauernhof o. Ä. habt, kennt es Katzentoiletten möglicherweise gar nicht. Oft suchen diese Katze dennoch ihr neues Katzenklo auf. Doch einige wenige Katzenbabys haben damit anfangs Probleme. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass übergangsweise Erde oder Sand als Katzenstreu gut funktionieren kann, in das man zunehmend richtige Katzenstreu untermischt.

Blase und Darm haben Katzenbabys ganz gut im Griff. Anfangs aber noch nicht so gut wie erwachsene Katzen. Das bemerken wir meist gar nicht. Wenn euer Katzenbaby aber viel Platz zur Verfügung hat, eure Wohnung oder euer Haus sehr groß ist, dann ist der Weg zur Katzentoilette manchmal zu weit. Vielleicht ist noch ein Katzenkumpel da, mit dem gern gespielt wird. Dann melden sich Blase und Darm manchmal ganz unerwartet und es fehlt die Zeit, noch rechtzeitig das Klo zu erreichen.

Noch schwieriger wird es, wenn euer Katzenbaby Verdauungsprobleme hat. Diese können unter anderem durch Stress aufgrund des Umzugs, Trennung von der Katzenmama und -geschwistern und der neuen Umgebung entstehen. Oder füttert ihr anderes Futter, an dass sich die Verdauung noch etwas gewöhnen muss?

Wie auch immer. Zunächst prüft ihr, ob eure Jungkatze ihre Katzentoilette als solche erkennt und grundsätzlich benutzt. Wenn nicht, müsst ihr überlegen, wie ihr es ihr einfacher machen könnt, z. B. durch Auswechseln der Streu, Training usw. Geht sie aber zumindest gelegentlich auf das Katzenklo, erkennt sie das zumindest als dieses. Dann versucht ihr übergangsweise mehr Toiletten auf den gesamten Lebensraum verteilt anzubieten. Oder ihr begrenzt erstmal ihren Wohnraum, damit der Weg zum Katzenklo nicht zu weit ist.

Check Also

Zahnsanierung Katze Dentalroentgen

Zahnsanierung bei Katzen – Ablauf (Video)

Ihr wolltet schon immer gern wissen, wie eine Zahnsanierung bei Katzen abläuft. In diesem Video …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.