DIY – Naturkratzbaum mit Katzentoiletten-Box

Kratzbaum, Katzentoilette und Mülleimer – alles in einem vereint dieser selbstgebaute Kratzbaum aus Naturstämmen und Holz.

DIY Naturkratzbaum mit Katzentoilettenbox

Gebaut hat ihn Esmee Heebing aus den Niederlanden. Sie hat zwei Katzen und kann zu Recht stolz auf dieses Bauwerk sein. Genau angepasst an ihr großes Fenster, aus dem die Katzen gerne herausschauen, hat sie gleich mehrere Bestandteile in den Kratzbaum integriert.

Zunächst hat sie den Rahmen für das Untreteil gebaut. Rechts entstand eine Box für die Katzentoilette. Diese können ihre Katzen über einen runden Eingang erreichen. Zum Reinigen lässt sich eine Klappe öffnen und die Katzentoilette herausholen.

Links davon verstecken sich die Abfallbehälter. Diese sind von außen nicht sichtbar, befinden sich aber dank des Standorts direkt angrenzend zur Küche. Der Holzrahmen wurde mit Holz verkleidet, sodass Fußboden und Untergestell des Kratzbaums optisch super zusammenpassen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Social media coach ☆ Esmee (@esmeeheebing)

Die Naturstämme wurden dann aufgesetzt und von unten angeschraubt. Eine Obstkiste steht dazwischen und kann von den Katzen als Aufstieg, Sitzplatz und Höhle benutzt werden. Dazu kamen einige Sitzplätze auf den Stämmen. Hier sind die Baumstämme geschält, was aus hygienischen Gründen durchaus Sinn macht. So holt ihr euch keine Insekten ins Haus und es bröselt bei der Benutzung keine Rinde ab. Allerdings fehlt Katzen so etwas der halt. Deshalb wurden die Stämme hier stellenweise mit Sisal umwickelt. Auch das Verbindungsseil zwischen des zwei Stämmen in der Mitte finde ich toll. Auf die H#ngeseile würde ich dagegen verzichten, denn hier besteht die Gefahr, dass sich Katzen verheddern oder gar strangulieren.

Wenn ihr euren Katzen auch einen Naturkratzbaum aus Baumstämmen bauen wollt, lest doch vorher diesen Artikel, um die häufigsten Fehler zu vermeiden.

Oder möchtet ihr ihn lieber etwas einfacher bauen? Hier seht ihr einen Naturkratzbaum ohne Box, mit fertig gekauften Liegeflächen und an der Wand befestigt.

Check Also

Katzenhoehle waschbar Mehrkatzen

Katzenhöhe mit Schlafsackfeeling – auch für Mehrkatzenhaushalte

Eine stabile und zugleich weiche Katzenhöhle, mit waschbarem Bezug, in die vielleicht auch mehrere Katzen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.