DIY – Futterbar für Katzen selber bauen

Eine Futterbar für Katzen – damit sieht der Fressplatz der Katzen gleich viel schöner aus. Hier gibt es eine Idee zum Selberbauen inklusive Anleitung in einem Video von Laxis Woodwork.

Futterbar fuer Katzen selber bauen

Futterbars für Katzen sind ja scheinbar sehr beliebt. Der große Nachteil, den sie oft haben, ist der, dass Futter und Wasser direkt nebeneinander stehen. Das sollen viele Katzen nicht so gerne mögen. Die Alternative wäre, zwei einzelne, kleinere zu bauen – eine für Wasser, die andere für Futter.

Um eine Futterbar für Katzen selber zu bauen, gibt es viele Möglichkeiten. Eine seht ihr in diesem Video.

Hier wurde aus MDF-Platten eine Box gebaut. Oben drauf ist eine hübsche Leimholzplatte, in die zuvor Aussparungen für die Schüsseln gesägt wurde. Statt Metallschüsseln können natürlich auch Porzellanschalen verwendet werden. Die finde ich persönlich schöner und ich denke, auch für Katzen sind sie angenehmer. Beim Kauf muss allerdings darauf geachtet werden, dass sie nach oben hin weiter werden, damit sie sich später auch in die Futterbar hinein hängen lassen.

Weitere Ideen findet ihr hier auf dem Katzenblog. Zum Beispiel diese aus Holz. Da wurden sogar Porzellanschalen verwendet. Oder auch die Futterbar für Surefeed-Futterautomaten. Sure Feed-Automaten sind Futterautomaten mit Mikrochip-Erkennung, die sich erst öffnen, wenn die richtige Katze davor sitzt. Optisch sind sie so lala, finde ich. Doch in dem verlinkten DIY ist das ganz schön gelöst worden. Mehr zu den Futterautomaten könnt ihr hier im Blog nachlesen.

Wenn ihr mehr Ideen für eure Katzen sucht, folgt mir doch auf Pinterest. Dort sammel ich auf verschiedenen Pinnwänden die schönsten Ideen für unsere Katzen. Hier geht es zu den Katzenblog-Pinnwänden. Falls ihr Pinterest noch nicht kennt: Man kann sich kostenlos registrieren und dann selbst Pinnwände anlegen und alle Pins der anderen sammeln. Das müssen natürlich nicht nur mit Katzensachen, sondern auch mit allem anderen: Rezepte, Möbel, Gartenideen usw.

Check Also

Baldriankissen fuer Katzen selber machen

Baldriankissen für Katzen selber machen

Baldrianspielzeug animiert sogar spielfaule Katzen. So könnt ihr Baldriankissen für Katzen selber machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.