Katzenkopf zeichnen – Anleitung

Zeichnen kann so einfach sein! Echt jetzt! Hier lernen Kinder und auch wir Erwachsene (nicht nur) Katzen zeichnen.

Katzenkopf zeichnen

Katzenkopf von vorne zeichnen

Ich könnte mir dieses kleine Filmchen immer und immer wieder anschauen. Aber erschreckt nicht vor dem Video-Intro. Da kommt die Tröte raus. Dieser Videokanal heißt „Merlin – Zeichnen für Kinder“ und richtet sich an Kinder. Sie sollen mit seiner Hilfe das Zeichnen lernen. Doch auch wir Erwachsenen sollten mitschauen. Es lohnt sich.

Wie kann es bloß sein, dass es so einfach aussieht und das Ergebnis aber sowas von schön? Einen Kreis, ein paar Bögen, am Ende etwas Schraffieren… Das könnten wir doch auch mit etwas Übung schaffen. Was meint ihr?

Katzenkopf von der Seite zeichnen

Die Katze in Seitenansicht wird im Gegensatz zur Frontversion eher eckig skizziert. Erst danach wird abgerundet. Und obwohl ich anfangs dachte, die Nase wäre viel zu lang, passt am Ende natürlich alles perfekt.

Die zeichnenden Hände gehören übrigens einem professionellen Comiczeichner, der aber gänzlich anonym bleibt, denn Merlin – so vermute ich – ist wohl eher der kleine Vogel im Profil. Über zwei Jahre schon werden unter diesem Namen Zeichenvideos veröffentlicht. 326 sind es insgesamt, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Neben der Anleitung zum Zeichnen der Katzen gibt es noch viele andere Tiere, aber auch Saisonales wie Weihnachtsmotive und Valentinsgrüße, Menschen, Filmfiguren (z.B. Minion, Pippi Langstrumpf, Heidi, Biene Maja,…), Fahrzeuge, Gebäude, Landschaften und vieles mehr.

 

Ihr wollt noch mehr Katzen zeichnen?
In diesem Beitrag findet ihr zwei Videos, eines einer Bleistiftzeichnung und eines mit einer Buntstiftzeichnung. Weitere Zeichentutorials mit Katzen habe ich hier zusammen gestellt. Es will mit dem Zeichnen einfach nicht klappen? Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Portraitzeichner zu beauftragen. Es gibt ziemlich viele talentierte Menschen, die nach Auftrag Haustiere zeichnen, z. B. Jenny Thams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.