Schutzhütte für Streunerkatzen bauen

Zwei Millionen Streunerkatzen leben in Deutschland. Häufig sind sie krank, sie hungern und frieren. Gegen das Frieren könnt ihr mit dem Bau von Schutzhütten helfen.

Schutzhuette Streunerkatzen

Es gibt viele Möglichkeiten, Streunerkatzen zu helfen. Die Wichtigste davon ist, nicht wegzuschauen, wenn eine Katze in Not ist. Stattdessen könnt ihr den örtlichen Tierschutzverein informieren. Vielleicht mögt ihr euch aber auch persönlich um das „Problem“ kümmern.

My Hammer und die Tierschutzstiftung Vier Pfoten haben in Gemeinschaftarbeit eine Schutzhütte für freilebende Katzen gebaut. Ein tolles Haus aus Holz mit dem Namen „Katzenhotel“. Es handelt sich hier um eine recht geräumige Holzhütte mit separatem und isoliertem Innenraum, in den auch kein Wind hinein weht. Die Kälte und fehlende Rückzugsorte sind im Winter ein großes Problem der freilebenden Katzen. Deshalb lungern sie gern unter parkenden Autos herum, denn diese sind nach der Fahrt noch warm von unten. Solch eine Schutzhütte wäre sehr viel sicherer.

Die genaue Anleitung könnt ihr euch hier ansehen und herunterladen.

Ihr möchtet mehr Informationen darüber, wie ihr diesen Katzen helfen könnt? Auf dieser Seite unseres Blogs findet ihr sie.

Eine weitere Möglichkeit, Schutzhütten für Katzen zu bauen, findet ihr in diesem Blogbeitrag und auch in diesem. Hier stelle ich euch eine Anleitung für einen Futterplatzwärmer vor.

Vielleicht seid ihr auch ganz neu auf eine Gruppe Streunerkatzen gestoßen und wisst nicht, wie ihr am besten vorgeht. In einer dreiteiligen Reihe habe ich dazu ein paar Infos zusammen getragen. In Teil 1 geht es um die Zuständigkeit. Im 2. Teil zeige ich euch, was alles dazu gehört, wenn man sich um eine Streunerpopulation so richtig kümmern möchte und worauf ihr achten solltet. Und im 3. Teil findet ihr ein paar Tipps, wie ihr euch Hilfe holen und im besten Fall ein funktionierendes Netz aus Helfern zusammen stellen könnt.

Check Also

Katze rollig statt Kastration

Rollig trotz Kastration – das steckt dahinter

Katze wird rollig trotz Kastration? Das kann tatsächlich passieren und nennt sich Ovariant Remnant Syndrom …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.