DIY – Beschäftigungsspielzeug für Katzen

Jonášek ist ein kleiner Kater, dessen menschliche Katzenmama sich ganz viel Mühe gemacht hat, um ihm ein Beschäftigungsspielzeug aus Karton zu basteln.

Der gar nicht mehr so kleine Kater Jonášek müsste seinem Namen nach zu urteilen in Tschechien leben. Während einige Katzen nur einen einfachen Karton bekommen, vielleicht noch mit ein paar Leckerlis drin, bastelt die Halterin von Jonášek eine komplizierte Konstruktion aus Einzelteilen. Doch die Mühe scheint sich zu lohnen. Der kleine Kater soll sich stundenlang mit diesem Spielzeug beschäftigen.

Zunächst wurde dafür aus einem großen Stück Pappe die Umrisse für einen flachen Karton geschnitten. Vielleicht findet ihr sogar einen flachen Karton, sodass ihr euch etwas Arbeit erspart. Mit einzelnen Pappstücken wurden Hindernisse bzw. ein Irrgarten für einen kleinen Tischtennisball gestaltet.

Alternativ könntet ihr auch einen ganz normalen Pappkarton verwenden, den ihr verschließt und seitlich in Bodennähe Löcher hineinschneidet, durch die Katzenpfoten passen. Auch so kann eure Katze nach Leckerchen oder Spielzeug angeln. Am besten geht dies, wenn es ein eher schmaler Karton ist.

Auch aus Papp-Spitzbechern lässt sich ein schönes Beschäftigungsspielzeug basteln. Hier ist die Anleitung dazu.

Das bekannteste Beschäftigungsspielzeug für Katzen, das weltweit unzählige Male und in verschiedenen Versionen gebaut wird, ist wohl das Fummelbrett. Hier habe ich ein paar Ideen mit Anleitung gesammelt.

Doch aus Karton lässt sich nicht nur Spielzeug basteln. Kartons eignen sich genauso zum Klettern und Verstecken. Viele lustige Dinge lassen sich mit ihnen anstellen, zum Beispiel diese tolle Kletterlandschaft, eine richtig coole Burg, dieses einfache, aber schöne Katzenhaus, einen Turm, auf den selbst Rapunzel neidisch wäre, ein Katzengruselschloss, eine lustige Katzenhöhle in Form eines Fischs, ein Kratzbrett, ein ziemlich aufwendiges Katzenschloss und noch einige andere Sachen.

Check Also

Schuhe mit Katzen dekorieren

Schuhe mit Katzenmotiven aufpimpen

Einfache Ballerinas könnt ihr in wenigen Schritten zu coolen Katzen-Schuhen pimpen oder Stoff-Sneaker mit Stoffmalfarbe …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.